wirtschaftlicher totalschaden - Wirtschaftlicher Totalschaden: Definition, Beispiel­rechnung, Schadens­ersatz­ansprüche & 130 % Sonder­regelung für Reparatur

Wirtschaftlicher Totalschaden: Definition, Beispiel­rechnung, Schadens­ersatz­ansprüche & 130 % Sonder­regelung für Reparatur

Von: Gabriel Raiolo - Mai 20, 2021

Ein kurzer Moment der Unaufmerksamkeit reicht: Durch einen selbst- oder fremdverschuldeten Verkehrsunfall ist Ihr Fahrzeug offenbar Schrott. Noch größer ist der Schock bei einem Leasingauto oder Firmenwagen: Liegt ein wirtschaftlicher Totalschaden vor? Wie lässt sich ein Totalschaden feststellen? Kommt eine Reparatur gerade bei einem Liebhaberfahrzeug (Oldtimer) noch in Frage?

Diese und weitere versicherungstechnische Fragen rund um einen wirtschaftlichen Totalschaden können Sie hier mit Expertenhilfe klären. So viel sei vorweg verraten: Ein erfahrener Kfz-Gutachter ist ein zentraler Ansprechpartner (auch für eine kostenlose Ersteinschätzung) für die Schadensmeldung und Regulierung bei einem Haftpflichtfall (nicht jedoch bei der Abwicklung mit der eigenen Kaskoversicherung). Die Regulierung mit dem Unfallverursacher werden Sie als Geschädigter nur auf Gutachtenbasis zielfokussiert vorantreiben können.

Wirtschaftlicher Totalschaden, und jetzt? Nach 7 Minuten wissen Sie mit diesem Beitrag mehr!

Hier können Sie sich in kompakter Form über alle Themen informieren, die für Sie als Geschädigter bei einem vermuteten wirtschaftlichen Totalschaden relevant sind. Dazu kann sogar ein Haushaltsführungsschaden zählen!

Sie können im Inhaltsverzeichnis auf einen Aspekt springen, der Sie besonders interessiert. Falls Sie sofort professionelle Hilfe bei der Schadensabwicklung für Ihr Unfallfahrzeug wünschen, können Sie sich sofort an Kfz Gutachter Raiolo wenden: Eine erste Sachverständigen-Einschätzung können Sie unkompliziert via WhatsApp erhalten, noch vor der Schadensmeldung!

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Das lesen Sie hier über die Diagnose ‚Totalschaden‘: Wählen Sie Ihr Thema!

  1. Definition wirtschaftlicher Totalschaden
  2. Das Wichtigste zum wirtschaftlichen Totalschaden
  3. FAQ Totalschaden
  4. Welche Versicherung ist zuständig?
  5. Totalschaden Rechenbeispiel
  6. Unterschied technischer/wirtschaftlicher Totalschaden
  7. Wiederbeschaffung: Was zahlt die Versicherung?
  8. Reparatur trotz Totalschaden?
  9. Wie viel ist der Rest wert?
  10. Totalschaden mit altem Fahrzeug?
  11. Totalschaden: Optionen
  12. Vorgehensweise & Rechte bei Totalschaden?
  13. Totalschaden: Wann Auto abmelden?
  14. Totalschaden bei Leasingauto
  15. Fazit & Kontaktaufnahme: Hier Hilfe nutzen!

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Wirtschaftlicher Totalschaden: Definition

Ein wirtschaftlicher Totalschaden liegt laut BGH Urteil vor, wenn die Reparaturkosten höher ausfallen als der Wiederbeschaffungswert (hierin ist der Wiederbeschaffungsaufwand enthalten). Die Reparatur wäre daher unvernünftig respektive unwirtschaftlich oder bei einem Neufahrzeug durch die immense Wertminderung durch den Unfallschaden unzumutbar (Stichwort unechter Totalschaden).

Mit der 130 Prozent Regel kann eine Reparatur trotz wirtschaftlichem Totalschaden möglich sein: Die Reparaturkosten dürfen bei vorliegendem Integritätsinteresse nicht höher als 130 % des Wiederbeschaffungswertes laut Sachverständigengutachten sein.

Das Wichtigste kurz & knapp zum wirtschaftlichen Totalschaden:

  • Sind die Reparaturkosten höher als der Wiederbeschaffungswert, liegt ein wirtschaftlicher Totalschaden vor.
  • Mit einer Sonderregelung (130 Prozent) kann eine Instandsetzung auch bei einem Totalschaden möglich sein: Kfz-Experte Gabriel Raiolo berät Sie gerne!
  • Bei einem technischen Totalschaden ist es nicht mehr möglich, dass das Unfallfahrzeug wiederhergestellt wird.
  • Bei einem unverschuldeten Unfall erhalten Geschädigte als Schadensersatz die Differenz aus Wiederbeschaffungswert und Restwert/Schrottwert vom Unfallgegner. Zu diesem Fahrzeugwert können Sie den Wagen noch verkaufen (nicht jedoch über dem Betrag laut Gutachten).
  • Während der Ersatzbeschaffung haben Sie bei einem wirtschaftlichen Totalschaden Anspruch auf Übernahme der Mietwagenkosten oder eine Nutzungs­ausfall­entschädigung.
  • Ein wirtschaftlicher Totschaden ist wahrscheinlich, aber die Schuldfrage noch strittig? Ein Unfallgutachten kann versicherungstechnische Klarheit in die Schadensregulierung bringen.

Häufige Fragen zum wirtschaftlichen Totalschaden: Diese Antworten helfen weiter

Schadensersatzpositionen: Was bekomme ich bei einem wirtschaftlichen Totalschaden?

Unfallgeschädigte bekommen im Haftpflicht-Fall die Differenz aus Wiederbeschaffungs- und Restwert als Schadensersatz. Hinzu kommen weitere Ansprüche wie Wertminderung, ein Ersatzfahrzeug, Nutzungsausfall, Verdienstausfall und ggf. Schmerzensgeld sowie Heilungskosten. Bei einem Kaskoschaden (= Eigenverschulden) wird nur der Zeitwert ersetzt.

Wann tritt ein wirtschaftlicher Totalschaden ein?

Die Diagnose lautet wirtschaftlicher Totalschaden, wenn die Reparaturkosten mehr als 130 % der veranschlagten Wiederbeschaffungskosten betragen. Bei älteren Fahrzeugen tritt ein wirtschaftlicher Totalschaden daher naturgemäß eher ein. Bei einem Neuwagen kann eine mögliche Reparatur unverhältnismäßig sein: Dann liegt ein unechter Totalschaden vor.

Ist bei einem wirtschaftlichen Totalschaden eine Reparatur möglich?

Ja, bei einem vorliegenden Integritätsinteresse (z.B. bei einem Liebhaberfahrzeug wie Oldtimer oder Youngtimer) kommt eine Totalschadenreparatur in Betracht, wenn die Kosten hierfür maximal 30 % höher als Wiederbeschaffungswert laut Gutachten sind. Lassen Sie den Wagen reparieren, müssen Sie ihn 6 weitere Monate fahren.

Kann ich den verunfallten Wagen bei Totalschaden behalten oder verkaufen?

Ja, er gehört dem Geschädigten und kann bei gegebener Verkehrssicherheit ggf. unrepariert weiter gefahren oder zum Restwert/Schrottwert gemäß Sachverständigengutachten verkauft werden. Hierbei müssen sich Unfallgeschädigte laut BGH Urteil von 1992 einen Übererlös anrechnen lassen. Die Schadensminderungspflicht ist zu beachten.

Wirtschaftlicher Totalschaden: Welche Versicherung ist zuständig?

Am Anfang ist diese fundamentale Frage zu klären, die für Sie als Betroffener nach einem Unfall von großer Wichtigkeit ist für die anstehende Schadensabwicklung ist (besonders bei einem Leasingauto).

Wenn Sie keine Schuld tragen, ist die gegnerische Haftpflichtversicherung zuständig. Trifft Sie eine Teilschuld, wird in der Regel eine prozentuale Verteilung vorgenommen, sodass die eigene Versicherung mit ins Spiel kommt. Hier kann auch die Option des Quotenvorrechts in Betracht kommen. Der konkrete Versicherungsumfang entscheidet darüber, welche Kosten Sie in welcher Höhe selber zu tragen haben.

Bei Eigenverschulden greift die Kaskoversicherung (Vollkasko oder Teilkasko). Diese wird aber nur den Wiederbeschaffungsaufwand bzw. Zeitwert erstatten. Bei einem Neuwagen kommt der Listenpreis als Schadenersatz in Betracht. Außer dem eigentlichen Unfallschaden werden Sie in der Regel keine weiteren Leistungen einfordern können. Die Teilkasko-Versicherung zahlt bei äußeren Einflüssen bzw. höherer Gewalt (z.B. Unwetterschäden durch Sturm, Hagel, Überflutung, Blitzschlag oder Feuer sowie Diebstahl).

Beispiel für die Berechnung eines wirtschaftlichen Totalschadens: So deuten Sie die Zahlen aus dem Schadensgutachten

Nehmen wir an, im erstellen Schadengutachten sind folgende kalkulierten Werte zu finden:

  • Reparaturkosten: 12.000 Euro
  • Wiederbeschaffungswert: 10.000 Euro
  • Restwert: 4.000 Euro

-> Restwert = Summe, die Sie für den Verkauf des Unfallfahrzeugs noch erhalten könnten

In diesem Beispiel fallen die Reparaturkosten 20 % höher als der Wiederbeschaffungswert aus. Somit ist eine Reparatur wirtschaftlich unvernünftig. Es liegt definitionsgemäß ein wirtschaftlicher Totalschaden vor. Die Versicherung des Unfallgegners muss die Reparaturkosten nicht übernehmen. Stattdessen erhalten Sie als Geschädigter die Differenz aus Wiederbeschaffungswert und Restwert. In diesem Beispiel sind das 6.000 Euro. Diese Vorgehensweise nennt man fiktive Abrechnung. Es wird auf Basis der Reparaturkosten des Gutachters (nicht anhand einer Werkstattrechnung) kalkuliert und das Fahrzeug wird nicht repariert.

Fachleutesprechen von einem „echten“ Totalschaden, wenn die Reparaturkosten höher als der Wiederbeschaffungswert sind. Ein einfacher Blick in die Schwacke-Liste reicht übrigens nicht: Für den Wiederverkaufswert sind auch regionale Faktoren sowie der gesamte Fahrzeugzustand zu würdigen. Das kann die Schwacke-Liste nur begrenzt leisten. Aufgrund der 130 Prozent-Regel kann es hingegen in begründeten Fällen die Möglichkeit geben, trotz wirtschaftlichem Totalschaden eine Wiederinstandsetzung einfordern zu können. Weiter unten können Sie mehr über das in diesem Zusammenhang relevante „Integritätsinteresse“ nachlesen. Das hier genannte Beispiel ließe eine Reparatur rein rechnerisch zu, denn die Reparaturkosten liegen im Rahmen der 130 Prozent Sonderregelung.

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Wirtschaftlicher oder technischer Totalschaden: Wo liegt der Unterschied?

Wenn es um den Zustand bzw. die Wiederinstandsetzung eines Unfallwagens geht, kann ein weiterer Begriff fallen, und zwar der des technischen Totalschadens. In diesem Szenario beträgt der Restwert des Autos 0 Euro, es lässt sich rein technisch nicht mehr reparieren. Daher rührt der Begriff Schrottwert. Bei einem wirtschaftlichen Totalschaden hingegen kann das Auto je nach Konstellation noch fahrtüchtig sein.

So fahren Sie nach einem Totalschaden schnell wieder…

Wenn Versicherungen auf Totalschadenbasisabrechnen, wird der Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert ersetzt. Abgesehen vom Schock nach einem Verkehrsunfall sowie den Nutzungsausfall spielen finanzielle Verluste für Geschädigte immer eine zentrale Rolle. Oft ist ein Ersatzwagen erforderlich. Daher ist es ratsam, sich von Beginn an professionelle Unterstützung mit ins Boot zu holen. Bei eigener Unschuld hat die Haftpflichtversicherung des Unfallgegners die Gutachterkosten als Schadenersatzposition zu tragen.

Gut zu wissen!
Erfahrungsgemäß kann es in Bezug auf den Restwert zu Streitigkeiten kommen: Je höher dieser ausfällt, desto billiger wird es für die gegnerische Versicherung. Mit Blick auf die Schadensregulierung hat der BGH (Bundesgerichtshof) im Oktober 2009 geurteilt, dass Sachverständige sich als Schätzbasis drei Angebote auf dem Gebrauchtwagenmarkt einholen können. Mehr wäre unzumutbar.

Wirtschaftlicher Totalschaden: Anspruch auf Erstattung des Wieder­beschaffungs­wertes?

Ein wirtschaftlicher Totalschaden bedeutet nicht kategorisch, dass eine Reparatur ausgeschlossen ist. Mit Blick auf die bereits angesprochene 130%-Regel ist eine Reparatur möglich, wenn die Kosten nicht höher als 130 % des Wiederbeschaffungswertes sind. Ein entsprechendes Urteil hat der BGH im August 2015 gefällt. Letztlich muss der Fahrer aber vorweisen können, dass er das Fahrzeug nach der Reparatur noch über einen längeren Zeitraum (laut Bundesgerichtshof 6 Monate) nutzen möchte.

Was zahlt die Versicherung bei einem wirtschaftlichen Totalschaden?

Letztlich spielt die Schuldfrage eine wichtige Rolle. Ist die Schuldfrage eindeutig geklärt und sind Sie unschuldig, muss die gegnerische Haftpflichtversicherung für alle Schadensersatzansprüche wie einen Ersatzwagen und die Übernahme etwaiger Anwaltskosten greifen. Bei einem selbstverschuldeten Verkehrsunfall (= Kaskoschaden) ist Ihre eigene Kfz-Versicherungsgesellschaft Ihr Ansprechpartner. Dann entscheidet der vertragliche Leistungsumfang, mit welchem Schadensersatz Sie rechnen können. Dieser beschränkt sich meistens auf den Zeitwert des Unfallwagens.

Bei eigener Unschuld kommt noch die Möglichkeit einer Nutzungsausfallentschädigung bei einem wirtschaftlichen Totalschaden ins Spiel: Da Sie ein stark beschädigtes Auto in diesem Zustand nicht mehr nutzen können, dürfen Sie für diesen Zeitraum einen Mietwagen beanspruchen oder aber eine Nutzungsausfallentschädigung geltend machen. Der Betrag hängt von der Fahrzeugklasse und der Länge der unfallbedingten Auszeit ab.

Des Weiteren muss der Versicherer für den merkantilen Minderwert Schadenersatz leisten. Auch Schmerzensgeld, Heilungskosten, Verdienstausfall, ein Haushaltsführungsschaden oder Beerdigungskosten bei einem Unfall mit Todesfolge können zu den Forderungen des Unfallgeschädigten gehören. 

Wirtschaftlicher Totalschaden: Ist eine Reparatur dennoch möglich?

Eine Versicherung muss eine Reparatur nicht zahlen, wenn die genannten 130 % überschritten werden. In diesem Szenario wäre eine Reparatur aus wirtschaftlichen Gründen nicht zumutbar. In diesem Fall reduziert sich der Rechtsanspruch auf den Wiederbeschaffungswert (siehe BGH-Urteil aus dem Jahr 2007). Aus Paragraf 254 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) geht hervor, dass Versicherungen noch den Restwert in Abzug bringen dürfen. Als Geschädigter haben Sie die Schadensminderungspflicht zu beachten. Ein Totalschaden darf nicht um jeden Preis wiederhergestellt werden!  

Unfall mit wirtschaftlichem Totalschaden: Wie viel ist der Rest noch wert?

Sie möchten nun sicher wissen: Wie ist das Vorgehen bei einem Totalschaden bzw. wer ist der richtige Ansprechpartner? Und wie viel zahlt der Versicherer des Unfallverursachers?

Generell kommt hier ein erfahrener und unabhängiger Kfz-Gutachter ins Spiel, um die Schäden am Auto exakt sowie insbesondere objektiv beziffern zu können. Der Gutachter ermittelt die Reparaturkosten, den Rest- und auch Wiederbeschaffungswert. So lässt sich mit einem Blick auf die wesentlichen Rahmendaten schnell entscheiden, ob tatsächlich ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt (vergl. Rechenbeispiel oben).

Wenn Sie nicht die Schuld am Unfall tragen, können Sie einen unabhängigen Gutachter beauftragen. Die gegnerische Versicherung muss für die entstehenden Kosten aufkommen. Und bei einem großen Schadensbild ist nicht davon auszugehen, dass die Bagatellgrenze bei der Schadensregulierung (ca. 750 Euro) irgendeine Rolle spielen wird. Sie können davon ausgehen, dass der von der Versicherung des Gegners gestellte Sachverständige in erste Linie nicht Ihren finanziellen Interessen verpflichtet ist.

Liegt das Kfz Gutachten vor, so können Sie den Wagen zum Restwert verkaufen und von der Versicherung den angegebenen Wiederbeschaffungswert als Schadensersatz verlangen (abzüglich des Restwertes). Sofern Sie es wünschen und die Reparaturkosten nicht höher als 130 % des Wiederbeschaffungswertes sind, können Sie auch eine Reparatur prüfen. In jedem Fall können und sollten Sie sich sehr individuell von einem erfahrenen Kfz-Gutachter beraten lassen. Zögern Sie hier nicht, das Kfz Sachverständigenbüro Raiolo in Hamburg zu kontaktieren und ALLE Optionen zu erörtern.

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Totalschaden mit altem Fahrzeug: Was nun?

Die Basis für eine zu treffende Entscheidung mit Blick auf die Schadensregulierung sollte immer ein Kfz-Gutachten sein. Letztlich kommt es im Einzelfall auch auf eine Abwägung zwischen Sinnhaftigkeit und Machbarkeit an. Und gerade bei einem alten Auto (ggf. mit unreparierten Vorschäden) ist ein wirtschaftlicher Totalschaden aufgrund des vorher schon geringen Wiederbeschaffungswertes sehr wahrscheinlich. Insofern kommt eine Reparatur nach einem wirtschaftlichen Totalschaden für ein altes Fahrzeug selten in Betracht, außer bei einem starken Integritätsinteresse.

Unfall mit wirtschaftlichem Totalschaden: Welche Optionen habe ich?

Nun kann es aber sein, dass Sie ein historisches Liebhaberfahrzeug als Ihr Herzensprojekt unbedingt behalten wollen. Vielleicht sind Sie auch ein Tüftler oder kennen einen Fachmann, der Ihnen besonders günstige Konditionen anbietet. Dann kann es gerade bei einem alten Fahrzeug eine Option sein, den Schaden mit der Versicherung abzuwickeln und das Auto zu behalten.

Kann ich das Auto nach einem wirtschaftlichen Totalschaden behalten?

Da der Restwert von der Versicherung ohnehin abgezogen wird, besteht keine Pflicht, Ihr beschädigtes Fahrzeug zu verkaufen. Als Geschädigter sind Sie der Eigentümer und nicht zum Verkauf gezwungen. Sie können den Wagen verkaufen und mit dem Wiederbeschaffungswert auf dem Gebrauchtwagenmarkt nach einem vergleichbaren Wagen suchen.

Mein Fahrzeug hat einen Totalschaden erlitten: Was muss ich tun?

Zunächst müssen Sie im Haftpflicht-Fall offiziell nachweisen können, dass tatsächlich ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt. Daher ist die Anfertigung eines Kfz-Gutachtens eine wichtige Aufgabe, nachdem der Schaden bei Ihrer und auch der gegnerischen Versicherung zeitnah (!) gemeldet wurde. Die Schadensmeldung hat laut Versicherungsrecht binnen einer Frist von maximal 7 Tagen zu erfolgen.

Bei Totalschaden und Verletzten (Personenschaden) immer die Polizei hinzurufen!

Sie sollten auf jeden Fall zwecks Beweissicherung die Polizei rufen und einen Unfallbericht samt Skizze anfertigen. Vor allem der Klärung der Schuldfrage kommt eine wichtige Bedeutung zieht: Ist erst ein Zivilprozess nötig, so kann sich die gesamte Schadensregulierung in die Länge ziehen. Sollten Sie unschuldig sein, müssen Sie Ihre Forderungen gegenüber der gegnerischen Versicherung geltend machen. Das tun Sie am besten mit einem erfahrenen Anwalt für Verkehrsrecht und einem aussagekräftigen Kfz-Gutachten.

Wann Versicherung nach Totalschaden abmelden?

Grundsätzlich gilt: Auch nach einem wirtschaftlichen Totalschaden wird ein Auto nicht automatisch abgemeldet. Es sei denn, Sie verkaufen es zeitnah zum veranschlagten Restwert. Wichtig ist, dass der Verkäufer den Wagen vor der Übergabe abmeldet.

Sie sollten mit der Abmeldung noch 1 bis 2 Wochen warten, wenn die Option einer Reparatur noch auf dem Tisch liegen sollte. Was den Versicherungsvertrag angeht, so erlischt er für dieses Fahrzeug bei einem wirtschaftlichen Totalschaden automatisch: Ohne ein zu versicherndes Fahrzeug kann es keinen gültigen Vertrag geben.

Was passiert mit dem Auto bei einem Totalschaden?

Das hängt vom Schadensumfang ab. Rein rechtlich gesehen bleiben Sie der Eigentümer des Fahrzeugs mit Totalschaden. Das gilt auch für den Fall, dass die Regulierung mit der Versicherung reibungslos abläuft. Sie können selbst im Rahmen der in diesem Beitrag aufgezeigten Möglichkeiten entscheiden, ob Sie eine Reparatur durchführen lassen, das beschädigte Auto behalten oder aber es zum Restwert verkaufen.

Wirtschaftlicher Totalschaden bei Leasingfahrzeug: Das ist zu tun!

Vorsicht ist bei Leasingfahrzeugen (ggf. Dienstwagen) geboten: Sie sollten umgehend den Versicherungsvertrag prüfen und Ihren Leasinggeber informieren. Er ist rechtlich gesehen der Eigentümer, ihm stehen folglich die Schadensersatzansprüche bei einem wirtschaftlichen Totalschaden zu. Sie sollten einen Unfallbericht anfertigen, um alles dokumentieren zu können und in jedem Fall die Polizei rufen.  

Fazit: Ein wirtschaftlicher Totalschaden ist eine komplexe Herausforderung!

Daher ist es wichtig, nach einem solchen nervenaufreibenden Ereignis nicht den Überblick zu verlieren und Ihre wirtschaftlichen Interessen konsequent durchzusetzen. Sie sollten Sie Kfz-Gutachter einschalten, um einen wirtschaftlichen Totalschaden ganzheitlich mit erfahrener Hilfe zu managen. Dazu gehört auch das leistungsstarke Expertennetzwerk an Fachanwälten für Verkehrsrecht.

Totalschadenregulierung nur auf Basis eines unabhängigen Expertengutachtens!

Bei eigener Unschuld muss die gegnerische Versicherung die Kosten für den Sachverständigen und auch einen Anwalt tragen. Andernfalls können Sie eine eventuelle Rechtschutzversicherung in Anspruch nehmen. Bedenken Sie, dass vor allem die Kommunikation mit mächtigen Versicherungen bei einem erfahrenen Fachanwalt in besseren Händen ist. So herrscht von Anfang an Chancengleichheit, wenn es um Ihre Interessen bei einem wirtschaftlichen Totalschaden geht!

Es hat ohne gekracht, Sie sind unschuldig: Liegt ein wirtschaftlicher Totalschaden vor?

Sie hatten einen Autounfall und allem Anschein nach ist der Schaden so groß, dass ein wirtschaftlicher Totalschaden wahrscheinlich ist? Mit dem Kfz-Gutachter Raiolo in Hamburg und Umgebung haben Sie einen versierten Experten für die exakte Bezifferung Ihrer Forderungen gefunden. Bei Selbstverschulden wenden Sie sich an Ihre eigene Vollkaskoversicherung.

Je größer der Schadensumfang, desto notwendiger ist Expertenhilfe!

Nutzen Sie ein belastbares Expertengutachten, um Reparaturkosten, Wiederbeschaffungswert und Restwert von Expertenhand bei einem Totalschaden objektiv schätzen zu lassen. Sie brauchen keine Zeit zu verlieren: Unsere Notfall-Hotline ist immer für Sie erreichbar. Durch individuelle Beratung und unser starkes Netzwerk im Großraum Hamburg werden wir Ihren Fall schnell vorantreiben. Eine unkomplizierte Ersteinschätzung ist via WhatsApp möglich.

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