vorhaltekosten - Fahrzeug älter als 10 Jahre: Versicherung möchte nur Vorhaltekosten nach Unfall zahlen?

Fahrzeug älter als 10 Jahre: Versicherung möchte nur Vorhaltekosten nach Unfall zahlen?

Von: Gabriel Raiolo - Juli 8, 2022

Hören Sie das Wort Vorhaltekosten im Zusammenhang mit der Schadensregulierung eines Kfz-Haftpflichtfalls, kann es sich um einen Kürzungsversuch der gegnerischen Versicherung handeln. Bei älteren Fahrzeugen will diese oft keinen Nutzungsausfall gemäß Tabelle gewähren, sondern Ihre Ansprüche als Unfallgeschädigter auf die Vorhaltekosten reduzieren.

4 Minuten Lesezeit für eine besseren Durchblick bei Vorhaltekosten

Anders sieht es im gewerblichen Kontext aus, weshalb dieser Ratgeber einen differenzierten Blick auf das Thema Vorhaltekosten und wesentliche Voraussetzungen ermöglicht.

Die Berechnung hat immer im konkreten Schadensfall zu geschehen!

Definition: Was sind Vorhaltekosten?

Vorhaltekosten bzw. Generalunkosten, Reservehaltungskosten oder Fixkosten fallen bei der Schadensregulierung an, während ein Fahrzeug repariert wird. Es handelt sich um laufende Kosten wie Versicherung, Steuern, Kapitalzinsen und Leasingraten, die auch während der Ausfallzeit anfallen und daher Anspruch auf Schadenersatz begründen. Die gegnerische Haftpflichtversicherung ist eintrittspflichtig.

Kurz & knapp auf den Punkt: Wissenswertes zu Vorhaltekosten für Kraftfahrzeuge

  • Die Reparaturzeit / Stilliegezeit eines PKW oder Nutzfahrzeugs durch einen fremdverschuldetes Unfallereignis begründet einen ersatzfähigen Schaden.
  • Für privat genutzte Fahrzeuge wird bis zu einem Alter von 10 Betriebsjahren in der Regel Nutzungsausfall gewährt. Bei älteren Fahrzeugen kommt laut Urteil des OLG Düsseldorf eine Abstufung auf Vorhaltekosten in Betracht.
  • Je älter der Unfallwagen ist, desto genauer sollten Geschädigte auf die Durchsetzung der Nutzungsausfallentschädigung achten, am besten mit einem unabhängigen Kfz Gutachter.
  • Bei gewerblich genutzten Fahrzeugen ist die Zahlung der Vorhaltekosten üblich, falls ein Reservefahrzeug vorhanden ist.
  • Eine Nutzungsausfallentschädigung kommt für Nutzfahrzeuge wie LKW und Transporter nur in Betracht, wenn es unmittelbar für die Gewinnerzielung genutzt wird. Die Rechtsprechung ist hier nicht immer einheitlich, der BGH hat noch nicht über alle Voraussetzungen entschieden. Zukünftige Entscheidungen des BGH sind abzuwarten.

Häufige Fragen zu Vorhaltekosten: Das antwortet Ihr Kfz-Experte

Was sind Vorhaltekosten eines KFZ?

Damit werden alle ersatzfähigen Kosten beziffert, die auch ein aufgrund einer Beschädigung stehendes Fahrzeug verursacht. Abgesehen von Versicherungsbeiträgen ist an Steuern und Kosten für einen Ratenkredit zur Finanzierung zu denken. Auch die Miete für ein Stellplatz kann dazu gehören.

Wann Nutzungsausfall, wann Vorhaltekosten nach unverschuldeten Unfall?

Bei einem Verkehrsunfall mit dem Privatwagen ist eine Reduzierung auf die Vorhaltekosten ab einem Alter von 10 Jahren denkbar. Bei gewerblich genutzten Fahrzeug komm es auf die Vorhalte bzw. Reserve im Fuhrpark und den Beitrag zur Gewinnerzielung für Schadensersatzleistungen an.

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Ausgangssituation nach Verkehrsunfall: Ihr Experte differenziert!

Fällt der Unfallwagen reparaturbedingt für einige Tage nach dem Unfall aus, steht Ihnen ein Mietwagen oder eine Nutzungsausfallentschädigung zu. Bei einem Unfall mit einem Gewerbefahrzeug ist Schadenersatz für Vorhaltekosten üblich, da in vielen Flotten Ersatz für dieses Szenario vorhanden ist.

Vorhaltekosten: Für Gewerbefahrzeuge ist es rechtlich oft kompliziert

Klar ist: Jeder Ausfall eines Nutzfahrzeugs kann teuer werden und so theoretisch einen Ausfallschaden begründen. Im betriebswirtschaftlichen Idealfall ist jedes Flottenfahrzeug im Einsatz. Die entgangene Nutzung ist die Basis für Schadenersatzansprüche gegenüber der Versicherung des Schädigers. Auch die Anmietung eines Ersatzfahrzeugs kann als Alternative zu Vorhaltekosten in Frage kommen.

Im Einzelfall ist bei gewerblich genutzten Fahrzeugen wie LKW immer genau zu prüfen, ob und in welcher Weise sie für die Erzielung von Gewinn genutzt werden und ob es vorgehaltene Ersatzfahrzeuge gibt. Daraus leiten sich anders als bei einem Privatunfall Schadenersatzansprüche ab. Jeder entgangene Gewinn während der Stillliegezeit ist konkret nachzuweisen! Daher empfiehlt es sich, für die Durchsetzung der eigenen Ansprüche auf die Beratung eines Rechtsanwalts zurückzugreifen.

Beispiel für die Berechnung des Nutzungsausfalls nach Unfall

Sie hatten einen unverschuldeten Unfall und haben Ihr gutes Recht genutzt, sich mit Gabriel Raiolo in Hamburg an einen unabhängigen Kfz-Sachverständigen zu wenden. Dieser erstellt schnell ein Schadengutachten als Basis für die Versicherungsregulierung.

Die Beschädigung wird konkret beziffert: Abgesehen von Reparaturkosten in Höhe von 4.500 Euro und einem schadenersatzpflichtigen Minderwert von 1.300 Euro wird die unfallbedingte Ausfallzeit mit 6 Tagen angegeben. Wie sieht es mit dem merkantilen Minderwert aus?

Für diese Zeit können Sie auf Kosten der gegnerischen Versicherung einen Mietwagen oder eine Nutzungsausfallentschädigung erhalten. Entscheiden Sie sich für letzteres, ist die Nutzungsausfalltabelle relevant.

Nehmen wir an, Sie fahren einen Mercedes SL 600, der in Gruppe L mit einem Betrag pro Tag von 175 Euro eingegliedert ist. Für die gutachterlich ermittelte Ausfallzeit ergäben sich Schadenersatzansprüche in Höhe von 1.050 Euro in unserem Beispielfall.

Ein Nutzungsausfallschaden ist immer dann gegeben, wenn Sie unverschuldet in einen Unfall geraten und den Wagen trotz Nutzungswillen nicht fahren können. Ist Ihr PKW 4 Jahre alt, müssen Sie keine Kürzungen bei der ersatzfähigen Erstattung hinnehmen.

Abzüge für hohes Fahrzeugalter bis auf Vorhaltekosten möglich

Fahrzeuge, die mehr als 5 Betriebsjahre im Einsatz sind, werden für gewöhnlich in der Tabelle für Nutzungsausfall um eine Gruppe herabgestuft. In unserem Beispiel wären es für Fahrzeuggruppe K dann nur noch 119 Euro pro Tag.

Bei Fahrzeugen, die älter als 10 Betriebsjahre sind, kann die Versicherung versuchen, Ihre Ansprüche auf die Vorhaltekosten zu reduzieren. Im Regelfall wird sie eine Herabstufung um zwei Fahrzeuggruppen in der Nutzungsausfalltabelle handeln. Nicht selten tauchen auch nur Vorhaltekosten auf der Schadensabrechnung auf.

Will der Versicherer auf Ihre Kosten sparen?

Hierbei kann es sich um einen Kürzungsversuch handeln, der im konkreten Fall mit der unabhängigen Gutachterexpertise sehr genau zu prüfen ist. Die Grenzen für Vorhaltekosten sind nicht in Stein gemeißelt, es kommt auch auf den Wert und Zustand des Fahrzeugs an.

Die Berechnung der Vorhaltekosten kann immer nur individuell geschehen, da die Kostenstruktur stark vom Fahrzeug und der Versicherung abhängt. Bei Firmenfahrzeugen kommt noch der Aspekt der Finanzierung oder alternativ Leasingraten hinzu.

Interessante Rechtsprechung: Prüfen Sie Ihre Rechte mit einem Gutachternetzwerk

Wie gesagt: Die Überschreitung einer gewissen Altersgrenze ist für Versicherer kein Freifahrtschein für Kürzungen bis auf die Vorhaltekosten! So hat das OLG Düsseldorf für ein 16 Jahre altes Fahrzeug mit mehr als 200.000 Kilometern auf dem Tacho eine Nutzungsausfallentschädigung zugesprochen (mit einer Herabstufung um zwei Gruppen laut Urteil mit dem Aktenzeichen U 110/07). Mit Vorhaltekosten hätte der Geschädigte wesentlich weniger herausgeholt.

Im gewerblichen Kontext sind Vorhaltekosten als Erstattungsbasis üblicher

Kann ein geschädigtes Fahrzeug aus der Flotte unfallbedingt nicht genutzt werden und steht Ersatz abfahrtbereit auf dem Hof, so haben Gewerbetreibende in der Regel das Recht auf Erstattung der Vorhaltekosten bzw. anfallenden Fixkosten. Dies gilt für die Reparaturzeit bzw. den temporären Ausfall. Ein Anspruch wie oben aus einer Tabelle ist dann nicht ableitbar.

Betriebswirtschaftliche Bedeutung von Vorhaltekosten

Im geschäftlichen Bereich ist von Vorsorgemaßnahmen die Rede: Gewerbetreibende haben ein natürliches Interesse daran, die Einsatzbereitschaft des Fuhrparks immer aufrecht zu erhalten. Privatleute haben aber oft keinen Ersatz auf dem Hof stehen. Durch diesen elementaren Unterschied leiten sich Schadenersatzansprüche auf Nutzungsausfall ab.

Schadenersatz trotz Betriebsreserve? Es ist kompliziert für Gewerbetreibende …

Geschädigte müssen bei einem Unfall mit dem Firmenfahrzeug genau unterscheiden, ob das Fahrzeug der unmittelbaren Gewinnerzielung dient oder nicht. Ferner ist zu prüfen, ob Ersatz in Form einer fahrbaren Betriebsreserve vorhanden ist.

Sofern Schadenersatz durch die entgangene Nutzung eingefordert werden soll, muss die Summe exakt beziffert werden. Das funktioniert in den meisten Fällen nur mit Hilfe des Steuerberaters oder eines Fachanwalts für Verkehrsrecht.

Gut zu wissen: Gabriel Raiolo ist auch ein Experten für LKW-Gutachten

Es gibt keine einheitliche Tabelle für Vorhaltekosten, zumal die Kostenstruktur jedes Betriebs und jedes Fahrzeugs anders ist. Je nach Fuhrpark und Ausfallzeit kann auch die Anmietung eines gewerblichen Ersatzfahrzeugs auf Kosten der Haftpflichtversicherung des Schädigers in Frage kommen. Ihr Schadensgutachter wird Sie umfassend zu Vorhaltekosten und Ersatzfahrzeug beraten!

Fazit: Mit einem unabhängigen Kfz-Sachverständigennetzwerk fahren Geschädigte am besten!

Mit dem Kfz Gutachter und Sachverständigenbüro Raiolo legen Sie das Schadensmanagement inkl. Gutachtenerstellung in der Hansestadt Hamburg in unabhängige Hände.

Sie haben hier nachvollziehen können, dass Vorhaltekosten ein typischer Kürzungsversuch bei der Schadenregulierung im Privatbereich sein können. Als erfahrener Gutachter kennt Gabriel Raiolo alle weiteren ‚Versicherungstricks‘, Vorhaltekosten sind seltener ein Thema. Zu nennen sind etwa Kürzungen bei der Wertminderung, den Reparaturkosten oder Verbringungskosten.

Unabhängige Schadengutachten für diverse Fahrzeuge beauftragen

Auch für Gewerbekunden bietet das Leistungsspektrum des Kfz-Sachverständigenbüros mit unabhängigen LKW Gutachten  maßgeschneiderte Regulierungslösungen. Hier spielen die Vorhaltekosten öfter eine wichtige Rolle. Mit erfahrener Expertenhilfe lässt sich die oben angedeutete Komplexität auf jeden Fall im eigenen finanziellen Interesse im Schadensfall beherrschen!

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