frontschaden - Ab 750 Euro ist ein Frontschaden keine Bagatelle mehr!

Ab 750 Euro ist ein Frontschaden keine Bagatelle mehr!

Von: Gabriel Raiolo - Februar 10, 2022

Sie haben nach Frontschaden gegoogelt und wollen wahrscheinlich wissen, wie er aussehen kann und mit welchen Reparaturkosten bzw. Kostenübernahmeoptionen zu rechnen ist. Vielleicht haben Sie als Tüftler auch nach einem Montagesatz für einen Frontschaden gesucht. Hier können Sie sich einen kompakten Überblick verschaffen und die Vorgehensweise bei der Versicherungsregulierung für einen Frontschaden nachvollziehen.

Im Fokus: Notwendigkeit der Frontschadenbegutachtung & Beispielbilder

Machen Sie sich hier ein Bild, wie ein Unfallfahrzeug mit Frontschaden aussehen kann! Klar ist, dass Laien das Schadensausmaß nicht exakt beziffern können. Oft verbirgt sich hinter der Verkleidung das wahre Schadensausmaß und ein verzogener Rahmen kann eine Karosserie­vermessung erforderlich machen.

Auch auf die Schuldfrage und die Zuständigkeit der Versicherung gehen wir in diesem Ratgeberbeitrag ein.

Definition: Frontschaden am Auto

Es handelt sich um das Gegenteil eines Heckschadens. Der Frontschaden ist das Resultat eines Auffahrunfalls. Er entsteht typischerweise bei einer Vollbremsung an der Ampel oder am Stauende. Je größer der Frontschaden, desto höher fallen Wertminderung und Kosten für die Reparatur aus.

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„Wer auffährt, hat Schuld.“ (Bekanntes Sprichwort, das dem Anscheinsbeweis nach gilt. Dieser Beitrag beleuchtet die Schuldfrage für Ihre Rechte differenzierter).

Häufige Fragen zum Frontschaden: Das Kfz Gutachterbüro Raiolo antwortet

Was ist ein Frontschaden?

Ein Frontschaden entsteht bei einer Kollision (Auffahrunfall). Als Resultat ist vom Kratzer (Bagatellschaden) bis hin zum wirtschaftlichen Totalschaden alles möglich. Je höher die Geschwindigkeit und somit Aufprallwucht ist, desto eher ist von einem wirtschaftlichen Totalschaden auszugehen.

Frontschaden: Was verbirgt sich alles hinter der Front?

Hinter Frontschürze, Stoßfängern und Scheinwerfern beginnt die Motorhaube. Ein starker Aufprall kann sich auch auf den Motor / Kühlerblock auswirken und schwerwiegende Schäden verursachen, bis hin zum komplett verzogenen Fahrzeugrahmen. Abgesehen von sichtbaren Schäden an Kotflügeln etc. ist eine genaue Schadensanalyse notwendig.

Wer hat Schuld am Frontschaden?

Die Beweissicherung am Unfallort ist entscheidend zur Klärung der Schuldfrage. Oft hat der Auffahrende Schuld, aber nicht immer zu 100 %. Plötzliche, unnötige Bremsmanöver sorgen zumindest für eine Teilschuld des auffahrenden Fahrers. Setzen Sie im Zweifelsfall auf einen unabhängigen Gutachter.

Hingeschaut: So erkennen Sie einen Frontschaden

Hier finden Sie einige Bilder von typischen Frontschäden an Stoßfänger und Kotflügel, um sich einen Überblick zu verschaffen und die mögliche Schadenshöhe nachvollziehen zu können. Beachten Sie: Das wahre Schadensausmaß (am Motor oder Fahrzeugrahmen) ist so auf den ersten Blick nicht zu erkennen.

Solche Bilder sehen Sie als Dokumentation in einem Schadensgutachten, in dem ein Kfz-Sachverständiger den Schaden bzw. die Kosten für die Instandsetzung für Ihr Auto exakt beziffern wird. Dazu wird er alle Ersatzteile und Stundensätze auflisten.

Bagatellschaden? Da ist doch nichts passiert …

Sie sollten in jedem Fall einen Experten auf den Frontschaden schauen lassen, um gravierende Auswirkungen am Unfallfahrzeug jenseits der Karosserie zu prüfen. Unentdeckte Schäden können zu einem späteren Zeitpunkt beim Verkauf unangenehme Folgen haben.

Eventuell gilt das Fahrzeug als Unfallwagen. Sie könnten den Wagen dann irrtümlich als unfallfrei verkaufen, obwohl dies nach einem Frontschaden nicht mehr der Fall ist. Umgekehrt möchten Sie sicher kein Auto kaufen, dass fälschlicherweise als unfallfrei deklariert wird.

Ist das tatsächlich nur ein kleiner Frontschaden?

Das kann letztlich nur ein Autogutachter mit der notwendigen Präzision und Aussagekraft bestimmen. Die Frontschadenbilder hier vermitteln Ihnen eine gute Orientierung für Ihr eigenes Unfallfahrzeug.

Experten betonen, dass Frontschäden immer ganzheitlich zu analysieren sind. Durch die energieabsorbierende Konstruktion der Fahrzeugfront inkl. Kotflügel kann der oberflächliche Schaden gering erscheinen. Je nach Aufprallwucht können der Fahrzeugrahmen oder die Elektronik Schaden genommen haben, sodass die Bagatellgrenze von 750 Euro für die Kosten der Instandsetzung schnell überschritten sind.

Kleiner Frontschaden: Wie muss ich vorgehen?

Lassen Sie einen Kfz-Sachverständigen einen Blick auf den Frontschaden werfen, um mit einer Experteneinschätzung Handlungssicherheit zu erlangen (vor allem, wenn Sie zeitnah den Verkauf des Fahrzeugs planen). Sie können Kfz Gutachter Gabriel Raiolo unkompliziert ein Bild vom Unfallschaden per WhatsApp für eine erste Einschätzung schicken.

Frontschaden reparieren: Welche Versicherung ist zuständig?

Das Vorgehen nach einem Frontschaden und Ihre Handlungsoptionen hängen unmittelbar von der Schuld ab. Folgende Schadensszenarien sind denkbar:

Kaskoschaden (selbst verschuldet oder höhere Gewalt):

Meistens wird es sich um einen selbstverschuldeten Unfall handeln, für den die eigene Kaskoversicherung die Kosten für die Reparatur oder Ersatzbeschaffung übernimmt. Die Kfz-Haftpflichtversicherung greift für Schäden an anderen Fahrzeugen.

Auch bei einem Frontschaden durch einen Wildunfall ist die eigene Teilkaskoversicherung zuständig. Sie wird ihr Weisungsrecht ausüben und je nach Schadensbild ein Gutachten in Auftrag geben. Sie wird die Reparaturkosten oder bei einem wirtschaftlichen Totalschaden die Differenz aus Wiederbeschaffungswert und Restwert erstatten.

Fremdverschuldeter Frontschaden:

Bei eigener Unschuld (Beispiel: ein anderer PKW kollidiert beim rückwärts Einparken mit Ihrem stehenden Fahrzeug) muss der gegnerische Versicherer für die Reparaturkosten und weitere Schadensersatzansprüche wie Nutzungsausfall und Wertminderung aufkommen (ein Unfallfahrzeug ist weniger wert).

Für Ihre Rechte kommt wieder die bereits angesprochene Bagatellgrenze ins Spiel. Bei einem Frontschaden über 750 Euro haben Sie das Recht, selbst einen unabhängigen Kfz-Sachverständigen einzuschalten. Die Sachverständigenkosten hat der gegnerische Haftpflichtversicherer in voller Höhe zu übernehmen.

Frontschaden mit Teilschuld:

Je nach Haftungsquote springen die Versicherungen beider Fahrer ein. Bei unklarer Schuld sollten Sie sich für eine Nutzungsausfallentschädigung entscheiden, um nicht an etwaigen Mietwagenkosten beteiligt zu werden.

Bei einem Verkehrsunfall mit Teilschuld kommt auch die Option des Quotenvorrechts in Betracht. Ein unabhängiger Gutachter wird Sie individuell beraten, damit Sie Ihre Ansprüche ganzheitlich prüfen können.

Professionelle Begutachtung beugt zukünftigen Problemen mit dem (Unfall)wagen vor!

Ein verzogener Fahrzeugrahmen ist mit bloßem Auge nicht zu sehen. Sie würden ihn irgendwann Monate später an ungleichmäßig abgefahrenen Reifen erkennen. Falls der Aufprall die Airbags ausgelöst hat, sollte eine Rahmenvermessung ein Bestandteil einer professionellen Schadensanalyse für das Unfallfahrzeug sein.

Ab einer Schadenshöhe von 750 Euro handelt es sich laut BGH Urteil nicht mehr um einen Bagatellschaden. Die Bagatellschadensgrenze ist ein wichtiges formales Kriterium für die Unfallfreiheit eines Fahrzeugs. Bei einem Unfallwagen kommt der Aspekt der merkantilen Wertminderung auf die Rechnung. Diese wesentliche Beschaffenheit müssen Sie später angeben, wenn ein Interessant den Unfallwagen (!) kaufen möchte.

Bagatellschaden oder Totalschaden? Ein Gutachter bringt Klarheit

Gerade bei älteren Fahrzeugen liegt die Grenze bei einem Frontschaden oft nicht weit auseinander. 750 Euro entscheiden als Grenze darüber, ob es sich um einen Bagatellschaden handelt oder nicht. Liegen die Reparaturkosten mehr als 130 Prozent über dem Wiederbeschaffungswert, lautet die Diagnose wirtschaftlicher Totalschaden.

Kfz-Versicherer werden mit einem erstellten Schadengutachten auf Totalschadenbasis abrechnen. Geschädigte erhalten als Versicherungsleistung die Differenz aus Wiederbeschaffungswert und Restwert.

Kosten & Reparaturaufwand mit Expertenhilfe beziffern

Je größer der Frontschaden, desto wichtiger ist ein aussagekräftiges Gutachten. Ein Kostenvoranschlag bietet sich nur für die Versicherungsabwicklung eines Bagatellschadens an. Ein möglichst unabhängiger Kfz Gutachter ist der richtige Ansprechpartner, um die Schadenhöhe exakt zu ermitteln. Oft ist ein Frontschaden derart komplex, dass eine Eigenreparatur mit einem Montagesatz nicht in Frage kommt.

Frontschaden richten: Ist das möglich?

Bei einem heftigen Crash ist zu vermuten, dass der Rahmen verzogen ist. Eine präzise Rahmenmessung zeigt durch den Abgleich mit Hersteller-Sollwerten, ob ein gravierender Schaden am Unfallfahrzeug vorliegt. Bei einem seitlichen Aufprall kommt auch eine Achsvermessung in Frage. Die Relation von Fahrzeugwert und Reparaturaufwand entscheidet dann über die Wirtschaftlichkeit bzw. Reparaturwürdigkeit.

Integritäts­interesse bei der Total­schaden­regulierung

Durch ein Urteil des Bundesgerichtshofes können Geschädigte mit dem 30 % Integritätszuschlag im Rahmen einer Sonderregelung auch einen Totalschaden reparieren lassen. Ist der Rahmen allerdings sehr stark verzogen, kann das Richten unmöglich sein. Die Diagnose würde dann technischer Totalschaden lauten. Auch hierfür ist eine ganzheitliche Begutachtung notwendig.

Bei Frontschaden: Stoßstange reparieren oder austauschen?

Das lässt sich pauschal nicht sagen und bedarf der Einschätzung eines Fachexperten. Oberflächliche Kratzer können z. B. mittels Smart-Repair-Verfahren beseitigt werden. Dellen oder der komplette Riss machen meistens einen Austausch der Stoßstange erforderlich. Dabei können auch eventuell verdeckte Schäden unter der Stoßstange zum Vorschein kommen.

Denken und entscheiden Sie für die Zukunft

Je nach Schadenshöhe ist langfristig zu denken. Ein unprofessionell reparierter Frontschaden kann später beim Verkauf zu Problemen führen. Im Zweifelsfall sollten Sie die Stoßstange reparieren lassen. Ein unabhängiger Gutachter kann die technische Notwendigkeit begründen, sodass die Autoversicherung ihrer Eintrittspflicht (Kostenübernahme) nachkommt.

Fazit: Die Schuldfrage kann zum entscheidenden Streitpunkt werden

Ein Frontschaden lässt sich von einem Profi schnell konkret beziffern. Welcher Versicherer dann in welcher Höhe für den entstandenen Frontschaden zahlen muss, hängt in erster Linie von der Schuld ab. Oft, aber nicht immer, trägt der Auffahrende die alleinige Schuld.

Je mehr Fahrzeuge, desto uneindeutiger ist die Schuldfrage

Bei Kettenunfällen auf der Autobahn mit mehreren Fahrzeugen ist die Schuld nicht immer eindeutig bestimmbar, weshalb vereinfachte Verfahren für die zahlreichen Beklagtenfahrzeuge zum Einsatz kommen. Abgesehen von Frontschäden sind ja auch Heckschäden zu regulieren. Der Anscheinsbeweis kommt bei einem Kettenauffahrunfall laut Urteil des OLG Hamm von 2014 nicht in Betracht. Auch andere Oberlandesgerichte (OLG) haben so geurteilt.

Komplett schuldlos sind Sie, wenn der Vordermann z. B. mit seinem Opel Corsa aus Versehen an der Ampel den Rückwärtsgang einlegt und Ihnen in die Front kracht. Gleiches gibt bei einem Parkschaden. Insofern gilt das eingangs zitierte Sprichwort zu einem Auffahrunfall nicht immer!

Schadensregulierung: Wie geht es nun mit dem Frontschaden weiter?

In jedem Fall kommt es auf eine ganzheitliche und technisch versierte Experteneinschätzung bei einem Frontschaden an. Dasselbe gilt auch für einen Heckschaden. Ein oberflächlicher Blick nur auf die Karosserie und unter die Motorhaube reicht nicht aus.

Insofern sind Sie beim unabhängigen Kfz Gutachter und Sachverständigenbüro Raiolo im Großraum Hamburg bestens beraten. Haben die Airbags ausgelöst, ist mit einem immensen Schadensausmaß zu rechnen. Um einen Bagatellschaden kann es sich dann nicht handeln, Ihre Ansprüche auf Schadenersatz sind umfassend. Setzen Sie auf Unabhängigkeit, schnelle Einsatzbereitschaft und zeitnahe Termine, um bei einem Frontschaden belastbare Antworten mit Blick auf die anstehende Versicherungsabwicklung zu erhalten. Senden Sie uns gerne Fotos des Schadens per WhatsApp für eine erste Einschätzung.

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